Atelier
Projekte
__________________________________
PEMA2
Amraserstrasse Pema 2
mit Chaix & Morel, Paris
PEMA2
Amraserstrasse Pema 2
mit Chaix & Morel, Paris
Status: Wettbewerb 2013, 2. Stufe
Typologie: Mixed Use
Ort: Innsbruck (AT)
Auftraggeber: PEMA Gruppe, Innsbruck (AT)
BGF: 28.500 m²
Visualisierung: Chaix & Morel, Paris
Modell: capp, Wien
Modell: capp, Wien
Bergkette
Der Entwurf verzichtet auf die klassische Hochhaustypologie, da diese nur begrenzt auf den Stadtraum Bezug nimmt. Stattdessen basiert die vorgeschlagene Volumetrie auf einer freien Komposition unterschiedlicher Bauvolumen und Gebäudehöhen. Das System variabler Einzelvolumen mit unterschiedlicher Höhe führt zu einer starken Verbindung mit der Umgebung.
Im Grundriss variieren die Bauvolumen entlang der Amraserstraße leicht in ihrer Ausrichtung, um einen sanften Übergang von der streng geometrischen Blockbebauung des Leitplans zur Nachbarschaft zu schaffen. Die vertikalen Fassadenlamellen aus perforierten Metallprofilen prägen maßgeblich das Fassadenbild. Aufgrund der zurückgesetzten, großflächig verglasten Erdgeschossfassade entsteht nach Einbruch der Dunkelheit der Eindruck, dass die Bauvolumen der Obergeschosse über dem Stadtraum schweben.
Gleichzeitig wird entlang der Amraserstraße ein teilweise überdachter Gehsteig geschaffen. Die Gliederung und Höhenstaffelung der Baukörper mit individuellen Zugängen aus dem Straßenraum berücksichtigt die geforderte Multifunktionalität des Projekts.
Kontakt CA Pichler ZT GmbH
Lederergasse 23/9/103
1080 Wien, Österreich
T +43 1 9974 217
office@capp.at
Impressum/Datenschutz